Heute Morgen fand im japanischen Tokio eine Pressekonferenz statt,
in deren Anschluss folgende Pressemitteilung veröffentlicht wurde. Wir
möchten uns an dieser Stelle nochmals herzlich für eure Geduld bedanken:
Sony Computer Entertainment (SCE) und Sony Network Entertainment
International (SNEI) geben bekannt, dass in Kürze mit der schrittweisen
Wiederherstellung der PlayStation®Network und Qriocity™ Dienste
begonnen wird, angefangen bei den Gaming-, Musik- und Video-Diensten.
Zusätzlich zur Einführung von erweiterten Maßnahmen, die der Erhöhung
der Sicherheit des Netzwerkes dienen. Außerdem gab SNEI den Start eines
neuen Kunden-Wertschätzungsprogramms bekannt, mit dem man sich bei
seinen Kunden für die Geduld und Loyalität bedanken möchte.
Als Folge einer kriminellen Cyber-Attacke auf das Rechenzentrum von
SNEI in San Diego, Kalifornien, U.S.A. wurden sofort alle PlayStation
Network und Qriocity Dienste abgeschaltet. Gemeinsam mit mehreren
außenstehenden und anerkannten Sicherheitsfirmen wurde das System
mehrere Tage lang einer umfangreichen Sicherheits-Prüfung unterzogen.
Gleichzeitig wurde eine Reihe von zusätzlichen Sicherheitsmechanismen
implementiert um den Schutz der persönlichen Kundendaten besser zu
gewährleisten.
Gemeinsam mit den externen Experten hat SNEI umfangreiche
Sicherheitstests durchgeführt und kann nun die Sicherheit der
PlayStation Network und Qriocity Dienste bestätigen. Deswegen planen
SCE und SNEI jetzt die kurzfristige, schrittweise Wiederherstellung der
Dienste.
In der ersten Phase der Wiederherstellung werden die folgenden Funktionen – jedoch nicht ausschließlich diese – enthalten sein:
- Wiederherstellung des Online Gamings für PlayStation®3 (PS3) und PSP® (PlayStation®Portable) Systeme.
- Dazu gehören Titel die eine Online-Anmeldung erfordern bzw. Download-Titel
- Zugriff auf Music Unlimited powered by Qriocity für bestehende PS3/PSP Abonnenten
- Zugriff auf die Profilverwaltung und die Passwort-Rücksetzungs Funktion
- Zugriff auf nicht abgelaufene Leih-Filmen über PS3, PSP und MediaGo
- PlayStation®Home
- Freundes Liste
- Chat Funktionen
In enger Zusammenarbeit mit externen und anerkannten
Sicherheitsfirmen hat SNEI signifikante Sicherheitsmechanismen
implementiert um externe Angriffe auf das System schnell erkennen und
die gespeicherten, persönlichen Daten der Kunden besser schützen zu
können.
Gleichzeitig wird das bestehende Sicherheits-Team mit der Einführung
einer neuen Position ergänzt. Der "Chief Information Security Officer”
ist direkt Shinji Hasejima, Chief Information Officer der Sony
Corporation, unterstellt und wird mit zusätzlichem Fachwissen und einer
klar definierten Zuständigkeitden den Schutz der Kundendaten im
Unternehmen noch weiter erhöhen.
Folgende, neuen Sicherheitsmaßnahmen, jedoch nicht ausschließlich diese, wurden eingeführt:
- Automatisiertes Software Monitoring und Konfigurationsmanagement um gegen zukünftige Angriffe gewappnet zu sein.
- Erhöhung des Schutzes von Daten und deren Verschlüsselung
- Erweiterte Möglichkeiten um Softwareeingriffe ins Netzwerk sowie
den unauthorisierten Zugriff und ungewöhnliche Aktivitäten zu entdecken
- Einrichtung zusätzlicher Firewalls
SNEI hat ausserdem einen bereits seit mehreren Monaten geplanten
Umzug der Systeme in ein Rechenzentrum an einen anderen Standpunkt
beschleunigt. Zusätzlich dazu wird die PS3 ein erzwungenes
System-Software Update erhalten, das alle registrierten PlayStation
Network Kunden dazu zwingt, ihr Passwort zu ändern bevor sie sich
wieder anmelden können.
Um erweiterte Sicherheit zu gewährleisten ist die Passwortänderung
nur auf dem selben PS3 System möglich, auf dem der Account aktiviert
wurde bzw. durch eine E-Mail Bestätigung – ein wichtiger Schritt zum
erweiterten Schutz der Kundendaten.
SNEI führt eine gründliche, immer noch anhaltende Untersuchung durch
und arbeitet eng mit den Behörden zusammen um die Verantwortlichen für
diesen illegalen Eingriff zu finden und zur Verantwortung zu ziehen.
Kaz Hirai, Executive Deputy President der Sony Corporation sagt dazu:
Dieser kriminelle Akt gegen unser Netzwerk hatte einen
großen Einfluss, nicht nur auf unsere Kunden, sondern auf die gesamte
Industrie. Die illegalen Angriffe haben natürlich deutlich auf das
weit-verbreitete Problem der Cyber-Sicherheit hingewiesen. Uns ist die
Sicherheit der Informationen über unsere Kunden sehr wichtig und wir
möchten den Kunden helfen, ihre persönlichen Daten zu schützen.
Zusätzlich haben wir rund um die Uhr daran gearbeitet, unsere
Onlineangebote wieder zur Verfügung stellen zu können. Damit sind wir
immer noch beschäftigt, nachdem sichergestellt wurde, dass die
Sicherheit in unseren Netzwerken deutlich erhöht wurde. Die Nutzer von
PlayStation Network und Qriocity auf der ganzen Welt hatten unter
diesem Angriff zu leiden.
Wir haben in den letzten Wochen einiges über den Wert der Beziehung
zu unseren Kunden gelernt. Als Reaktion darauf werden wir für unsere
registrierte Kundschaft ein „Kunden-Wertschätzungsprogramm” ins Leben
rufen, mit dem wir unsere Dankbarkeit für ihre Loyalität während des
Netzwerks-Ausfalls ausdrücken wollen. Gleichzeitig arbeiten wir noch
härter daran, ihr Vertrauen in uns und unsere Angebote zurückzugewinnen.
Kostenloses Angebot und „Willkommen zurück”-Dankbarkeits Programm
Auch wenn es zur Zeit keinen Hinweis darauf gibt, dass
Kreditkartendaten geraubt wurden, ist es SCEI ein wichtiges Anliegen,
ihre Kunden beim Schutz der persönlichen Daten zu unterstützen. Es wird
deswegen ein kostenloses Angebot geben, mit dem die Kunden an einem
Programm zum Schutz vor Identitätsdiebstahl teilnehmen können. Die
Organisation dieses Angebots wird auf lokaler Ebene stattfinden.
Weitere Details werden in Kürze in jeder Region bekanntgegeben.
Zusätzlich wird SCEI weltweit das "Willkommen zurück”-Programm für
PlayStation Network und Qriocity ins Leben rufen – ein speziell auf die
spezifischen Märkte zurechtgeschnittenes Angebot an unsere Kunden
welches eine Auswahl an Service-Optionen und Premium-Inhalte als
Ausdruck der Wertschätzung für Geduld, Unterstützung und anhaltende
Loyalität enthalten wird.
Die grundsätzlichen Bestandteile des "Willkommen zurück”-Programms werden sein:
- Jede Region wird ausgewählte PlayStation Unterhaltungsinhalte zum
kostenlosen Download anbieten. Die genauen Details werden bald
bekanntgegeben.
- Alle PlayStation Network-Kunden erhalten eine 30-tägige kostenlose
Mitgliedschaft beim PlayStation Plus Premium Service. Wer schon
Mitglied bei PlayStation Plus ist, erhält 30 Tage kostenlose Teilnahme.
- Abonnenten von Music Unlimited powered by Qriocity (in den Ländern,
in denen der Service verfügbar ist) erhalten eine 30-tägige kostenlose
Mitgliedschaft.
Zusätzliche Unterhaltungs- und Serviceangebote des "Willkommen
zurück”-Programms werden in den kommenden Wochen bekanntgegeben,
während SCEI die Angebote von PlayStation Network und Qriocity wieder
auf den Qualitätsstandard bringt, den die Kunden gewohnt waren und den
sie zu schätzen gelernt haben.
SNEI wird weiter daran arbeiten, die Sicherheit für Transaktionen
sicherzustellen bevor der PlayStation Store und andere
Qriocity-Angebote wieder aufgenommen werden. Dies ist für diesen Monat
geplant.
Weitere Informationen über das PlayStation Network und Qriocity findet man im PlayStation.Blog unter http://blog.de.playstation.com.
denn hoffen wir mal das es voran geht
mfg malte
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